Rezension: Blüten aus Babylon (Bd. 1) von Günther Klößinger

Format: Taschenbuch Preis: 24,95€ (ebook: 4,99€) Seitenanzahl: 416 ISBN: 9783741802928 Verlag: epubli
Klappentext: Eine Leiche im Dachzimmer, die eigene Tochter verschwunden: Zwei Fälle zur gleichen Zeit bringen Inspektor Prancock ans Limit.
Der Tote war Mitglied im „Bund der Asketen“, einer Glaubensgemeinschaft, die Verzicht und Bescheidenheit predigt. Bei der gerichtsmedizinischen Obduktion stellt sich jedoch heraus, dass der vorgebliche Asket kurz vor seinem Ableben noch Gänsebraten genossen hatte! Im Rahmen seiner Nachforschungen entdeckt Prancock mehr und mehr Ungereimtheiten und gerät schließlich in eine mörderische Falle. Jasmin Prancock, die Tochter des Inspektors, hat die Nase voll davon, im Leben ihres Vaters immer nur die zweite Geige neben der Kripo zu spielen. Sie beschließt, ihren Eltern eine Lektion zu erteilen. Die Botschaft ist eindeutig: „Kümmert Euch erst mal um den Fall Eurer verschwundenen Tochter!“ Um ihr Auffinden zu erschweren, führt Jasmin ihre Eltern mit einem Krimirätsel in die Irre. Doch das Ablenkungsmanöver befördert sie unversehens in Lebensgefahr. Die Schlinge um die Familie Prancock zieht sich langsam zu, die Ereignisse überschlagen sich, die Zeit wird knapp. Und als schließlich alle Fäden zusammen laufen, muss sich Inspektor Prancock entscheiden, was ihm mehr bedeutet: die große Karriere oder das Wohl seiner Familie.
Kaufen! | Leseprobe. (Achtung! PDF Datei)

Mit 'Blüten aus Babylon' ist nun auch der erste Teil der Fox & Crime Serie von Günther Klößinger erschienen, nachdem der zweite Teil aus verschiedensten Gründen vor dem ersten erschienen ist. Obwohl ich den zweiten Teil vor 'Blüten aus Babylon' gelesen habe, hat dies der Geschichte rund um Inspektor Prancock und seiner Familie keinen Abbruch getan. Der Autor hat sich auch im ersten Teil nicht auf einen Protagonisten festgesetzt, sonder erzählt aus verschiedensten Perspektiven. Ob man nun aus der Sicht des mürrischen Inspektor Prancock oder auch mal aus der Sicht der Bösewichte ließt, jeder bekommt seinen Platz in der Geschichte. Man erhält so einen tollen Einblick in die Gedanken und Handlungen aller Beteiligten, was bei den zwei Handlungssträngen, die das Buch umfasst, nur von Vorteil ist. Diesmal wurden die Kapitel auch wieder als Wochentage unterteilt, was diesmal mein einziger Kritikpunkt bleiben soll, da der Lesefluss dann nicht mehr so angenehm ist. Allerdings muss man dieser Kapitelunterteilung zugute kommen lassen, dass die Geschichte so gleich viel realistischer und nachvollziehbarer wirkt. Durch die eben erwähnten zwei Handlungsstränge (Prancocks Fall bei der Kripo und Jasmins Verschwinden) wird es während des Lesens nie langweilig. Immer ist etwas anderes los und man kommt gar nicht zum aufatmen. Vor allem der Fall von Inspektor Prancock und seinen Kollegen nimmt wieder größere Ausmaße an, als man vielleicht zu Beginn denkt und im Endeffekt erhält man am Ende ein 'Großes Ganzes'. Was mir auch wirklich gefallen hat, was dass der Autor nach dem Ende des Ganzen Trubels rund um den Fall und Jasmins Verschwinden auch genügend Raum für Erklärungen lässt. Es wird nicht kurz und knapp in zwei Sätzen geschildert auf was man während des Lesens die ganze Zeit hingefiebert hat. Es wird also nochmal dargelegt, wie denn nun eigentlich alles miteinander zusammenhängt. Das ist definitiv nicht für alle Autoren selbstverständlich. ^^ Und obwohl es ein Kriminalroman ist, kommen Thema wie Freundschaft, Liebe und Familie ihren geeigneten Platz in der Geschichte und runden dieses somit ab. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und konnte mir oftmals ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Man findet also durchaus auch humorvolle Passagen, welche so einen Krimi dann doch noch einmal etwas auflockern.

Ich glaube das Cover gefällt mir besser, als das von Band 2. Diesmal ist es viel schlichter und nicht so 'aufdringlich'. Was ich aber ganz cool finde, ist der Kontrast zwischen beiden Teilen. Der erste Teil mit weiß sehr hell und der zweite sehr dunkel. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich viel mit der Abbildung auf dem Cover anfangen kann, haha. :D

Mit 'Blüten aus Babylon' hat Günther Klößinger einen guten Start für seine Fox & Crime Reihe hingelegt, der mit einem komplexen Krimi, aber auch Themen wie Freundschaft, Liebe und Familie punkten kann! Außerdem bekommt man mit diesem Buch gleich noch einen flüssigen und humorvollen Schreibstil geliefert. 

Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen.




Vielen Dank an Günther Klößinger für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen