Rezension: Der Wolf von John Katzenbach


Format: Taschenbuch
Preis: 9,99€
Seitenanzahl: 512
ISBN: 978-3-426-50071-2
Verlag: Knaur TB (Bild- und Textquelle)


Klappentext: Er ist ein Mörder und erfolgloser Schriftsteller – und will mit einem spektakulären Verbrechen unsterblich werden. Seine Inspiration: das Märchen vom Rotkäppchen. Seine Opfer: drei rothaarige Frauen. In einem anonymen Brief kündigt ihnen der »böse Wolf« an, dass er sie jagen und zur Strecke bringen wird. Die Opfer wissen nichts voneinander. Und sie haben keine Ahnung, wann und wie der Täter Jagd auf sie machen wird. Zermürbt von ihrer Angst versuchen sie, ihr Leben zu retten ...




Meinung

Als ich den Klappentext das erste mal gelesen habe, war ich hin und weg von der Story die mir versprochen wird, nur leider blieb das Buch sehr weit hinter meinen Erwartungen zurück. Die Grundidee ist super und man hätte so vieles daraus machen können, doch leider hat das der gute Katzenbach nicht getan. Ich hatte kein winziges bisschen Spannung bei diesem Buch gespürt, was ganz einfach daran lag, dass man die Story zum Teil aus Sicht von Mr. Böser Wolf und zum anderen aus seinen Opfern, den drei rothaarigen Frauen gelesen hat. Aus diesem Grund konnte es nie zu einer unerwarteten Wendung kommen, da man immer genau Bescheid wusste, wie Mr. Böser Wolf als nächstes vorgehen wollte. Der Verlauf der Geschichte war sehr vorhersehbar und somit auch langweilig. Ich hätte mir sehr eine unerwartete Handlung gewünscht und hab auch bis zum Schluss die Hoffnung nicht aufgegeben, doch leider kam einfach nichts. Die Gedankengänge vom Mr. Böser Wolf konnte man wiederum sehr gut nachvollziehen, da mal als Leser durch das schreiben seines Buches sehr gut mit "einbezogen" wurde. Es wird deutlich gemacht wieso er dieses Ziel verfolgt und was für ihn alles zu einem perfekten Mord gehört. Die drei rothaarigen Frauen waren charakterlich nicht flach, jedoch nicht so gut beschrieben und dem Leser näher gebracht, dass man in Gefahrensituationen (falls es diese einmal gab) kaum mit ihnen mitfiebern konnte. 
Cover

Das Cover ist mit einem schwarzen Hintergrund ehr schlicht gehalten, aber somit perfekt für den Mittelpunkt des Covers gewählt. Die roten Haare spiegeln das Merkmal aller drei Frauen und somit auch einen wichtigen Punkt in diesem Buch wieder. 
Fazit

Leider hat mich dieses Buch doch sehr enttäuscht und meine Erwartungen leider nicht im geringsten erfüllt. Die Grundidee des Buches war super, doch scheiterte es hier an einer gelungenen Umsetzung.

Ich gebe dem Buch 2 von 5 Sternen. 


Allerliebste Grüße,
Vanessa <3

P.s. Bald folgt ein Post mit meinen Erlebnissen aus Köln. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen